Vorbereitungen für den Einsatz

Ein Vorgespräch mit dem Kunden ist für uns unerlässlich um genau zu klären, wie der Einsatz ablaufen soll. Handelt es sich um eine vorsorgliche Kontrolle, vermuten Sie bereits einen Befall und welche Spuren deuten darauf hin, woher könnte der Befall kommen und welche Zimmer/Objekte sollten vorrangig abgesucht werden, könnten weitere Zimmer/Wohnungen betroffen sein, ist ein Schädlingsbekämpfer bereits informiert und wurden bereits Versuche zur Bekämpfung unternommen… dies sind alles Fragen, welche wir gerne vorgängig klären.

Es ist nicht notwendig, die Wohnung oder Zimmer vorgängig aufzuräumen oder zu putzen, hier besteht vielmehr die Gefahr einer Verschleppung der Wanzen. Der Hund muss aber Schränke, Fussleisten, Bett und andere Möbel gut erreichen können. Stark überstellte und schwer begehbare Räume kann der Hund nicht einwandfrei absuchen.
Falls es sich um eine Gepäckstückabsuche handelt, ist es nicht notwendig, die Koffer und Taschen im Voraus zu öffnen.

Falls ein Kontakt mit Wanzen vermutet wird, sollten Reisekoffer, Ferienutensilien, Klappbett usw. so bereitgestellt werden, dass sie vom Hund ebenfalls mit abgesucht werden können.

Im Suchbereich dürfen sich während der Absuche keine anderen Haustiere wie Hunde oder Katzen aufhalten. Ebenso sollte der Raum frei von stark riechenden Substanzen wie Räucherstäbchen, Raumsprays, Zigarettenrauch usw. sein.
All dies kann die Suchleistung der Hunde stark beeinträchtigen. Bereits vor der Absuche sollten Fenster geschlossen und Lüftungsgeräte ausgeschaltet werden.

Die Suche

SniffleDogs
Die Suche nach Bettwanzen ist auch für einen routinierten Hund eine Höchstleistung. Daher ist es wichtig, dass der Hund in Ruhe seine Arbeit machen kann und nicht abgelenkt wird.

Unsere Hunde sind Lebewesen und keine Arbeitsgeräte, sie brauchen je nach Art und Grösse des Objekts regelmässige Pausen. Wir haben aber auch die Möglichkeit, mehrere Hunde im Wechsel einzusetzen.

Unsere Hunde sind so ausgebildet, dass sie Bettwanzen auch in verborgenen Verstecken wie hinter Fussleisten, Steckdosen oder Lichtschaltern finden. Auch einen minimalen Befall durch einzelne oder noch junge Wanzen können die gut trainierten Hunde erschnüffeln.

Weiteres Vorgehen

SniffleDogs
Falls ein Befall festgestellt oder bestätigt wird und ein Schädlingsbekämpfer nicht bereits mit vor Ort ist, sollte dieser so schnell wie möglich aufgeboten werden.

Unsere Hunde können den Befall lokalisieren und Anzeigen, für die Bekämpfung sind wir aber nicht zuständig.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, gemeinsam mit dem Schädlingsbekämpfer das weitere Vorgehen zu besprechen und zu entscheiden, ob und in welchem Rahmen eine Bekämpfung stattfinden soll.

Falls unsere Hunde keine Bettwanzen gefunden haben, können Sie mit 95 prozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass kein Befall vorliegt. Das 5 prozentige Restrisiko liegt weit unter dem Restrisiko nach einer Suche mit blossem Auge.